iPhone lädt nicht mehr kabellos

Als ich herausfand, dass mein iPhone 8 auch kabelloses Laden unterstützt, kaufte ich mir eine Qi-Ladestation, um mein iPhone bequem ohne Kabel zu laden. Eines Morgens nahm ich mein Smartphone von der Ladestation und es war nicht aufgeladen. Ich testete die Qi-Ladestation mit einem anderen Telefon aber die Ladestation funktionierte. Es musste also am iPhone liegen.

Ich wollte aber nicht glauben, dass es an der Hardware des iPhones lag. Ich kontrollierte die Einstellungen und da viel mir auf, dass ein iOS-Update verfügbar war. Mein iPhone lief noch mit iOS 13.3.1. nach dem Upfdate auf 13.4.1 funktionierte das Qi-Laden wieder.

Ob es nun an der iOS-Version lag oder ob auch ein Neustart das Problem gelöst hätte, kann ich nicht sagen.

Während meiner Webrecherche fand ich einen Aertikel von ZDNet, der vom Qi-Laden abrät. Er basierte auf einen Report der Universität von Warwick. Dort wurde geschrieben, dasssich die Lebensdauer des Akkus verkürzen könnte.

Interessante Links