HP Thunderbolt Dock G2 Dual-Monitor-kompatibel mit MacBookPro?

Update: 15.01.2024

Das HP Thunderbolt Dock G2 (120W) von HP benutze ich beruflich mit meinem HP Probook 440 G7. Ich hatte mich gefragt, ob ich mit dieser Dockingstation auch mein privates Intel® MacBookPro 13″ 2019 an den zwei 1080p-Monitoren betreiben kann. Die Thunderbolt 3 Schnittstelle sollte das ja möglich machen. In den Spezifikationen des Docks wird die Apple Macintosh-Kompatibilität allerdings verneint. Ob das doch funktioniert, beschreibt dieser Erfahrungsbericht.

Das HP-Dock funktioniert ohne Probleme mit 2 Full-HD (1920×1080) Monitoren mit meinem HP Probook 440 G7, egal welche Anschlusskombination ich nutze:

  • 2 x DisplayPort (3) oder
  • 1 x DisplayPort (3) und 1 x VGA (2) oder
  • 1 x DisplayPort und 1 x USB-C (4), auch über ein USB-C-auf-HDMI/DisplayPort-Adapter. Thunderbolt 3 (7) funktioniert nicht.

Es kann der Clone (Spiegel) oder der Erweitertmodus genutzt werden. Das sollte man auch erwarten. 2 x 4K-Monitore mit 60 Hz sollten nach den Spezifikationen auch funktionieren, wenn sie an den DisplayPorts (3) bzw. USB-C-DP (4) angeschlossen sind.

HP TB-Dock G2

HP Thunderbolt 3 Dock G2 Rückansicht

Bei meinem Intel MacBookPro 2019 ist das anders. Wenn ein Monitor an dem VGA-Port (2) angeschlossen ist, wird dieser vom macOS nicht erkannt, der Monitor am DisplayPort (3) aber ohne Probleme.

Sind beide Monitore an den beiden DisplayPorts (3) der Dockingstation angeschlossen, erkennt das MacBook beide Displays. Leider lassen sich beide Monitore nur im Spiegelmodus betreiben und nicht im Erweitertmodus. Das gleiche gilt, wenn einer der beiden Monitore an dem DisplayPort-kompatiblen USB-C-Anschluss (4) angeschlossen wurde.

Erweiterter Zwei-Monitor-Betrieb

Update: Nach dem Tipp von Anurag Kothari vom März 2023 in den Kommentaren funktioniert der erweiterte Zwei-Monitorbetrieb, wenn man zwei DisplayPort-Monitore besitzt. Ich konnte das leider erst jetzt verifizieren.

Dazu verbindet man einen beliebigen DisplayPort der Dockingstation (1) mit einem normalen DisplayPort-Kabel mit einem DisplayPort-Monitor. Den Thunderbolt 3 Port der Dockingstation (7) verbindet man mit einem USD-C-zu-DisplayPort-Kabel mit einem weiteren DisplayPort-Monitor. Ein USB-C-zu-HDMI-Kabel zu einem HDMI-Monitor funktioniert nicht.

HP-Dock Mac

Erweiterter Zwei-Monitor-Betrieb

Gegebenenfalls muss man das MacBookPro trennen und wieder verbinden oder neu starten, damit alle Monitore erkannt werden.

Workaround: Mit einem USB-C-auf-HDMI oder DisplayPort-Adapter, den man an einen freien Thunderbolt 3 Anschluss des MacBookPros anschließt, kann man dann doch in den Multi-Monitor-Betrieb gehen. Der andere Monitor muss nur an den DisplayPort-Anschluss des Docks angeschlossen werden.

Das sollte nach den Spezifikationen auch mit 4K-Monitore bis 60 Hz funktionieren. Das interne Display ist auch im erweiterten Modus in Betrieb.

Das MacBookPro wird über die Thunderbolt 3 Schnittstelle geladen und auch alle anderen Anschlüsse funktionieren.

Fazit

Ist das HP Thunderbolt Dock G2 nun mit einem Intel MacBookPro 2019 kompatibel?  Teilweise. Fast vollständig. Ist er Dual-Monitor kompatibel? Nein. Gibt es dazu ein Workaround? Ja. Ja, wenn man die entsprechenden Kabel und Monitore einsetzt.

Solange man nur einen Monitor an einem der DisplayPorts angeschlossen hat oder nur den Spiegelmodus mit 2 Displays nutzen möchte, ist es mit dem MacBookPro kompatibel.

Der Dual-Monitor-Betrieb im erweiterten Modus ist nicht möglich und Der VGA-Anschluss macht im Dual-Monitor-Betrieb auch Probleme.

Mit dem Workaround, der weiter oben beschrieben wird, kann man aber den Dual-Monitor-Betrieb inklusive dem internen Display herstellen. Man muss dann nur 2 Kabel an das MacBookPro anschließen, anstatt nur eins.

Was geht mit dem MacBookPro?

  • Ladefunktion über Thunderbolt 3 Kabel (kein Apple-Netzteil nötig)
  • USB-Anschlüsse (inkl. Tastaturen, Mäuse, etc.)
  • Ethernet-Anschluss
  • Beide DisplayPorts (3), nur Spiegelmodus
  • Dual-Monitor-Betrieb im Spiegelmodus (bis 2x4K @60Hz)
  • Dual-Monitor-Betrieb im erweiterten Modus (bis 2x4K @60Hz)

Was geht nicht?

  • VGA-Anschluss
  • Dual-Monitor-Betrieb im erweiterten Modus mit beiden DisplayPort-Anschlüssen (3)
  • Dual-Monitor-Betrieb im erweiterten Modus (außer Workaround, s.o.)

Dieses HP-Dock kommt der MacBookPro-Kompatibilität sehr nahe. Ich kann nicht sagen, ob sich diese Erfahrungen auf andere Thunderbolt-3-MacBooks als meins übertragen lassen, insbesondere auf die M1/2/3-Modelle.

Allerdings haben Leser in den Kommentaren berichtet, dass bei Ihnen folgende Modelle funktionieren:

  • MacBook Pro M1 (Bob Smith)
  • MacBook Air M2 (Mark)

Vielen Dank für euren Beitrag.

5 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert