Wordpress Multilanguage

qTranslate Nachfolger – Welcher ist der beste?

qTranslate, das Multisprachen-Plugin für WordPress-Blogs , wird nicht mehr weiter entwickelt. Es sind aber bereits vier Nachfolger verfügbar, die das Erbe antreten wollen.

In alphabetischer Reihenfolge:

  • mqTranslate
  • qTranslate-Plus
  • qTranslate-X
  • zTranslate

Welchen Nachfolger soll ein WordPress Benutzer wählen? Dieser Meinungsbericht soll bei der Entscheidung helfen.

Wie viele mehrsprachige Blogs, benutzte auch „Hanis Sammelsurium“ qTranslate als Mehrsprachen-Plugin für WordPress. Seit Qian Qin dieses Plugin nicht mehr weiter entwickelt, musste ich mich um Ersatz kümmern, wenn ich aktuelle WordPress-Versionen nutzen will.

Ich habe mir alle vier Nachfolger angeschaut:

mqTranslate 2.9

Der Hauptvorteil von mqTranslate ist die 100%-ige Kompatibilität zum alten qTranslate und zu WP 4.1. Das heißt, dass nichts geändert werden muss, wenn man vorher qTranslate verwendet hat. Alle Themes und qTranslate-relevante Plugins arbeiten ohne Probleme weiter, da die PHP-Funktionsnamen des Vorgängers qTranslate nicht verändert wurden. Allerdings verstößt dieses Entscheidung des Entwicklers gegen die WordPress-Richtlinie, dass alle Funktionsnamen im WordPress-Universum einmalig sein müssen.

mqTranslate beseitigte den alten qTranslate-Fehler, dass WordPress in die Standardsprache zurückspringt, wenn man eine interne Suche in einer anderen Sprache durchführt. Das selbe Problem hatte man in qTranslate auch bei einigen internen Links. Dieser „Fehler“ besteht aber auch bei mqTranslate 2.9 weiterhin, lässt sich aber durch manuelles Ergänzen der URL (z.B. mit …/en/…) bei der Linkvergabe umgehen.

Die semi-automatische Migrationsfunktion hilft bei der Übernahme der alten qTranslate Einstellungen. Das bietet kein anderer Mitbewerber.

mqTranslate wird aktuell noch weiterentwickelt. Die letzte Änderung wurde in diesem Monat veröffentlicht.

qTranslate-X 2.7.7

qTranslate-X ist WP 4.1-kompatibel.

Der Entwickler folgt aber der WordPress-Richtlinie. Die Funktionsaufrufe wurden geändert (qtranxf_… statt qtrans_…). Laut seiner Aussage im Support Center konnte er das WP Team nicht überzeugen die alten Funktionsnamen beizubehalten. Das führt leider zu einer Inkompatibilität zum alten qTranslate. Er arbeitet aber an entsprechenden Lösungen. Mittlerweile konnte qTranslate-X über ein Workaround mit dem alten qTranslate kompatibel gemacht werden. Siehe „Nachtrag“ für die aktuellen Neuerungen.

Um alte qTranslate-relevante Themes oder Plugins zum Laufen zu bringen, muss man deren Quellcode anpassen.

qTranslate-X beseitigte die Fehler bzgl. des Rücksprungs zur Standardsprache nach einer Suche in einer anderen. Dasselbe Problem mit internen Links wurde auch beseitigt.

Das Alleinstellungsmerkmal von qTranslate-X ist aber das Language-Switcher Menü. Damit kann man per Ziehen und Ablegen den Sprachenumschalter in ein Menü einbinden. Ein tolles Feature.

qTranslate-X wird aktuell noch weiterentwickelt. Die neuste Version wurde in diesem Monat bereitgestellt. Der Autor ist sehr engagiert und bietet gute Unterstützung.

qTranslate Plus 2.72

qTranslate Plus ist nicht WP 4.1 kompatibel. Aber es funktioniert mit  der Version 3.9 bis 4.0.1. Es ist inkompatibel zum alten qTranslate, da die PHP Funktionsnamen geändert wurden (ppqtrans_… statt qtrans_…), um der WordPresss-Richtlinie zu folgen .

Die Migration vohabe ich in zwei Artikeln beschrieben: Zemantas Related Posts Migration zu qTranslate-Plus und qTranslate-Plus Migration.

qTranslate Plus aktuellste Version ist von Juli 2014.

zTranslate 2.6.2

zTranslate ist wie qTranslate Plus WP 4.1- und qTranslate-inkompatibel.

Die letzte Aktualisierung des Plugins fand im August diesen Jahres statt. Im Service Bereich des Plugins las ich, dass zTranslate mit qTranslate-X verschmelzen soll. Einen m.E. gute Idee. Eine offizielle Verlautbarung gibt es aber nicht.

Zusammenfassung

mqTranslate 2.9 qTranslate-X 2.7.7 qTranslate-Plus 2.7.2 zTranslate 2.6.2
Pro WP 4.1 kompatibel

qTranslate-kompatibel

Semi-Automatische Migration

Suche-Fehler beseitigt

Derzeitige Weiterentwicklung

WP 4.1 kompatibel

Suche- und Link-Fehler beseitigt

Language-Switcher Menü

Derzeitige Weiterentwicklung

Con Link Fehler qTranslate inkombatibel (siehe Nachtrag) WP 4.1 inkompatibel

qTranslate inkompatibel

Weiterentwicklung fraglich

WP 4.1 inkompatibel

qTranslate inkompatibel

Weiterentwicklung fraglich

Im Moment sind m.E. mqTranslate und qTranslate-X die aussichtsreichsten Nachfolger.

Wie lange der mqTranslate-Entwickler noch dem Druck von WordPress bzgl. der Funktionsnamen-Richtlinie widerstehen kann, muss abgewartet werden. Muss er ihr folgen, verliert mqTranslate m.E. seinen wichtigsten Vorteil – die qTranslate-Kompatibilität.

Solange man aber keine qTranslate-relevanten Plugins oder qTranslate-Funktionen in seinem Theme benutzt, spielt die qTranslate-Kompatibilität überhaupt keine Rolle. Dann wäre qTranslate-X mein Favorit.

Zu diesem Zeitpunkt verwende ich – aufgrund der Kompatibilität zum Vorgänger –  mqTranslate.

Nachtrag

Seit Mitte 2015 nutze ich qTanslate-X. Die neue Version erhielt eine Funktion, um die Kompatibilität mit qTranslate zu erhalten. Seit mehr als einem Jahr arbeitet qTranslate-X zuverlässig und überstand seit dem mehrere WordPress-Updates/Upgrades ohne Probleme. Das war mit dem Original oft nicht so. Das Plugin wird vom Autor ständig weiterentwickelt.

3 Gedanken zu „qTranslate Nachfolger – Welcher ist der beste?“

  1. Guter Vergleich der Qtranslate-Nachfolger. Heute wurde bekanntgegeben, dass mqtranslate nicht weiterentwickelt wird, zugunsten von qtranslate-x.

    Zusätzlich kann man die Kompatibilität mit qtranslate / mqtranslate bzgl. der Funktionsnamen über eine Option aktivieren.

    Ich habe übrigens selbst einen Blogbeitrag geschrieben, der mqtranslate um die Möglichkeit ergänzt, in allen Sprachen korrekt nach dem Post-Title zu sortieren. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber theoretisch müsste es auch mit qtranslate-x funktionieren. Vielleicht magst du es dir mal ansehen?

    https://kuchenundkakao.wordpress.com/2015/02/09/mqtranslate-qtranslate-slug-qtranslate-fixing-the-orderby-title-problem/

    Happy Coding,
    Kuchenundkakao

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.