Evernote-Outlook Plugin weiter nutzen
Evernote hat in den neuen Versionen ihres Notizprogramms das Outlook-Plug-in entfernt. Viele Anwender haben dies – gerade im professionellen Einsatz – oft verwendet, um E-Mails besser zu organisieren oder zu archivieren. Dieses Manko lässt sich aber mit einem einfachen Downgrade wieder ausmerzen.
Ich habe mir damit in meinem beruflichen Umfeld eine GettingsThingsDone® (GTD) Umgebung erstellt, mit der ich E-Mails in meine GTD Organisation integriere. Deshalb war ich sehr über die Entscheidung von Evernote enttäuscht.
Bei der Recherche nach Alternativen habe ich zwar das neue separate Outlook-Plug-in gefunden, das aber scheinbar nur mit der Onlineversion von Outlook.com funktioniert und darum für mich kein Ersatz ist.
Es gibt aber eine Möglichkeit eine alte Legacy-Version (6.25.2.9198) zu installieren, die das Outlook-Plug-in noch enthält. Dieses ist dankenswerter Weise für Windows® und macOS® auf der Evernote-Website erhältlich und stellt das Outlook-Plug-in wieder her.
Die Datenbank bleibt – auch wenn man schon die aktuellste Evernote-Version verwendet hatte – beim Downgrade unangetastet und funktionsfähig.
Evernote Legacy Version